Lernförderliche Organisationen verfügen über Arbeitstätigkeiten, Ausführungsbedingungen und Kommunikationsstrukturen, die das „Lernen im Tun“ fördern (arbeitsimmanentes Lernen). Derartig gestaltete Organisationen ermöglichen die individuelle Anpassung an neue Arbeitsbedingungen oder Veränderungen.
Lernförderliche Organisationen verfügen über Arbeitstätigkeiten, Ausführungsbedingungen und Kommunikationsstrukturen, die das „Lernen im Tun“ fördern (arbeitsimmanentes Lernen). Die Folgen des individuellen Handelns können auf sich selbst und auf die Organisation bezogen werden. Daher ist Rückmeldung ein Schlüssel zum arbeitsimmanenten Lernen. Welche weiteren Faktoren haben einen Einfluss auf das Lernpotential von Organisationen? Diese Frage wird im Seminar bearbeitet. Es werden aktuelle Erkenntnisse vermittelt und praktische Übungen für einen Transfer eingesetzt.
Lernförderliche Arbeitsorganisation in Hinblick auf die gesellschaftliche Perspektive (z.B. demographischer Wandel, Wertewandel) sowie die technologische Perspektive (z.B. Arbeitssysteme Mensch-Maschine)
Dreifachzielstellung guter Arbeit mit dem Ziel der Lernförderlichkeit
Vollständigkeit – Ein Konstrukt zur Etablierung von arbeitsimmanenten Lernen („Das Lernen aus Versehen“)
Merkmale zur Gestaltung lernförderlicher Arbeitstätigkeiten und Organisationen
Das Seminar ermöglicht Ihnen, die Erfordernisse lernender Organisationen verstehen, bewerten und reflektieren zu können. Sie erfahren aktuelle arbeitspsychologische Erkenntnisse zum Thema lernender Systeme, Tätigkeiten und Organisationen. Dies dient der Erarbeitung von Gestaltungsansätzen, die Sie darin unterstützen, lernende Organisationen zu schaffen.
Dr. Florian Schweden ist Geschäftsführer des Instituts für Arbeitsgestaltung und Organisationsentwicklung und Deutschlands erster Fachpsychologe für „Arbeit und Gesundheit“ (DGPs zertifiziert). Für die Gestaltung von lern- und gesundheitsförderlicher Arbeit entwickelte Dr. Florian Schweden u.a. das ganzheitliche Vorgehen STAN und das Verfahren TAG-MA mit und setzt auf sowohl verhältnis- als auch verhaltensorientierte Maßnahmen für die Organisationsentwicklung. Das praxisorientierte Seminar richtet sich an Betriebliche AkteurInnen der Organisationsentwicklung, HR-Fachkräfte, Verantwortliche des Change-Managements, Coaches und SupervisorInnen.
Nach Abschluss dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Für diese Veranstaltung erfolgt keine Akkreditierung bei der Psychotherapeutenkammer Berlin.
Mustapha, V. & Schweden, F. (2021). Arbeitsanalyse – Arbeitsbewertung – Arbeitsgestaltung. Anforderungen der Gegenwart und Zukunft bewältigen. Wiesbaden: Springer.
Rau, R., Schweden, F., Hoppe, J. & Hacker, W. (2021). Verfahren zur Tätigkeitsanalyse und - gestaltung bei mentalen Arbeitsanforderungen (TAG-MA). Kröningen: Asanger.
Wischmann, S. & Hartmann, E. A. (2018). Zukunft der Arbeit – Eine praxisnahe Betrachtung. Springer: Wiesbaden.
HR-Fachkräfte (Organisationsentwicklung); Coaches + SupervisorInnen; Studierende (Studierende Master, PHB Studierende); Akademische Berufe