In manchen Berufsfeldern sind Beschäftigte immer wieder mit Pöbeleien, Übergriffen, Bedrohungen und Gewalt konfrontiert. Aus dem Bauch heraus haben sie Strategien entwickelt, um "Schlimmeres" zu verhindern, es bleibt das Gefühl der Bedrohung und der Stress, nicht zu wissen, was als Nächstes passiert.
In diesem Workshop werden die Veränderungen, die Menschen im Konflikt und Streit durchlaufen, genauer beleuchtet, um deren Verhalten besser verstehen und einordnen zu können. Anschließend lernen Sie anhand eines Modells der Eskalation, das Eskalationsniveau einer Situation einzuschätzen.
Auf Basis Ihrer Erfahrungen und der Methoden der Dozentin werden Handlungsoptionen für jedes Eskalationsniveau gesammelt und strukturiert. So werden Sie im Alltag handlungssicherer, mit Konfliktsituationen unterschiedlicher Eskalationsstufen umzugehen.
Konfliktdynamik nach Glasl: Wie verändern sich Menschen in Konflikten?
Eskalation vs. Konfliktklärung: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
Eskalationsniveau erkennen, Deeskalation anpassen: Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten
Dieses Seminar vermittelt Ihnen praxiserprobte Modelle, um mit eskalierenden Konflikten unterschiedlichen Ausmaßes effektiv umzugehen und deren Gewaltpotenzial zu minimieren. Das stufenangepasste Vorgehen ermöglicht es Ihnen, adaptiert an das jeweilige Eskalationsniveau mit passenden Interventionsmöglichkeiten zu reagieren und deeskalierend einzugreifen. So gelingt es Ihnen, wirksam zur Vermeidung verbaler und psychischer Gewalt beizutragen.
Das interaktive Seminar richtet sich an Beschäftigte, Personalverantwortliche, die direkt mit verbaler und psychischer Gewalt in ihrem Arbeitsalltag konfrontiert sind, sowie an Coaches und Beratende.
Führungskräfte; HR-Fachkräfte; Coaches + SupervisorInnen; BeraterInnen; Psychosoziales Arbeitsfeld; Erziehungs- und Familienberatungsstellen; Andere Berufe mit fachlichem Bezug
Das Seminar findet über die Plattform Zoom statt. Als technische Voraussetzungen benötigen Sie ein Notebook/ PC mit Kamera und Mikrofon (Headset empfohlen) und eine stabile Internetverbindung.
Eine stabile Datenverbindung und für das Seminar erforderliche und funktionierende Hardware (Rechner, Bildschirm, Lautsprecher/Kopfhörer/Headset, Mikrofon, Kamera) sind im Vorfeld der Seminarteilnahme durch die Teilnehmenden sicher zu stellen.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an unsere Ansprechpartnerin.