Das Curriculum Schulpsychologie bietet eine Grundqualifikation für das schulpsychologische Arbeitsfeld und dient der Entwicklung persönlicher Ressourcen, um auf die wachsende Vielfalt der Themenfelder im Bereich Schulpsychologie vorbereitet zu sein und nachhaltige Arbeit vor Ort leisten zu können.
Das schulpsychologische Arbeitsfeld mit sich ständig verändernden Herausforderungen braucht PsychologInnen, mit speziellen Kenntnissen und Fähigkeiten. Das Curriculum Schulpsychologie wurde von im Berufsverband organisierten erfahrenen und engagierten SchulpsychologenInnen entwickelt und wird bei der Psychologenakademie in Zusammenarbeit mit der Sektion Schulpsychologie des BDP angeboten. In der Fortbildung werden Ihnen die Grundlagen für schulpsychologische Arbeit nach bundesweitem Standard vermittelt und Sie werden auf die Vielfalt der Themenfelder im Bereich Schulpsychologie vorbereitet.
Schulpsychologische Aufgabenfelder
Schulpsychologische Diagnostik
Gesprächsführung in der Schulpsychologie
Arbeit mit Lehrkräften
Krisenintervention in der Schule
Das Curriculum ermöglicht sowohl PsychologInnen, die seit kurzem im Berufsfeld Schulpsychologie arbeiten, als auch BerufseinsteigerInnen oder in anderen Praxisfeldern bereits tätige PsychologInnen eine wissenschaftlich fundierte und praxisbezogene Qualifikation für eine schulpsychologische Tätigkeit.
Die hohe Praxiskompetenz der DozentInnen stellt sicher, dass die im Curriculum vermittelten Inhalte eine hohe Passung mit den Anforderungen der schulpsychologischen Arbeit aufweisen.
PsychologInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen
In diesem Modul erlernen Sie elementare Methoden der Gesprächsführung. Das Videofeedback ermöglicht Ihnen ein intensives Praxistraining und eine umfassende Selbstreflexion. Anhand von Beispielen aus der schulpsychologischen Beratungspraxis werden schwierige Gesprächssituationen reflektiert.