Die psychologische Lerntherapie eröffnet Ihnen ein dynamisches Berufsfeld mit vielfältigen, anspruchsvollen Tätigkeiten. In dieser Weiterbildung erwerben Sie psychologisch fundierte Kenntnisse und Kernkompetenzen, um eigenständig mit Kindern und Erwachsenen lerntherapeutisch zu arbeiten.
Der Bedarf an Therapie- und Beratungsangeboten im Bereich Lernstörungen wächst kontinuierlich. In der Lerntherapie unterstützen Sie Menschen dabei, Schwierigkeiten zu überwinden oder wirksame Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Das Curriculum verbindet theoretische Grundlagen mit praxisnaher Umsetzung, stellt die gängigsten Lernstörungen vor und vermittelt sowohl diagnostische Verfahren als auch konkrete Interventionsmöglichkeiten. Die Weiterbildung umfasst sechs Module.
Einführung in die lerntherapeutische Praxis
Spezifische Diagnostik von Lernstörungen
Lernen und Aufmerksamkeit
Lernstörungen: Theorie und Intervention Teil 1
Lernstörungen: Theorie und Intervention Teil 2
Supervision
Sie lernen, Lernstörungen differenziert zu erfassen und passende Behandlungsmöglichkeiten auszuwählen. Sie erweitern Ihr therapeutisches Repertoire um gezielte lerntherapeutische Interventionen und verbinden neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mit praxisrelevanten Ansätzen.
Diese Veranstaltung wurde vom Land Berlin als Bildungsveranstaltungen gemäß § 11 Berliner Bildungszeitgesetz (BiZeitG) anerkannt. Nähere Infos zum Thema Bildungszeit finden Sie hier.
Mit dieser Weiterbildung erwerben Psychologinnen und Psychologen die Theorienachweise für das Zertifikat Psychologische/r Lerntherapeut/in BDP. Vorhandene Vorkenntnisse aus dem Psychologiestudium werden dabei anerkannt. Voraussetzung ist ein Diplom- oder Masterabschluss in Psychologie, der die Kriterien des Berufsverbandes erfüllt.
Die weiteren Qualifikationskriterien und Voraussetzungen für die Zertifizierung als Psychologische/r Lerntherapeut/in finden Sie in der Fortbildungsordnung hier.
PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; PsychotherapeutInnen in Ausbildung
Das Seminar findet über die Plattform Zoom statt. Als technische Voraussetzungen benötigen Sie ein Notebook/ PC mit Kamera und Mikrofon (Headset empfohlen) und eine stabile Internetverbindung.
Eine stabile Datenverbindung und für das Seminar erforderliche und funktionierende Hardware (Rechner, Bildschirm, Lautsprecher/Kopfhörer/Headset, Mikrofon, Kamera) sind im Vorfeld der Seminarteilnahme durch die Teilnehmenden sicher zu stellen.
Die Wahl geeigneter lerntherapeutischer Interventionen basiert auf einer umfassenden psychologischen Diagnostik. Im Rahmen des Moduls lernen Sie die Etappen des diagnostischen Prozesses kennen, von der Planung über die Durchführung bis zur fundierten Begutachtung.
Aufmerksamkeit ist eine komplexe Handlung, deren Mechanismen nicht voll entwickelt oder in ihrer Funktionsfähigkeit herabgesetzt sein können. Im Rahmen des Moduls erwerben Sie Wissen um die Wirkung von Aufmerksamkeitsmechanismen beim Lernen und geeignete Interventionsstrategien.
Fundiertes Wissen über Ursachen, Diagnostik und Förderansätze bei Lernstörungen bildet die Grundlage für wirksame Interventionen. Dieses Modul vermittelt den aktuellen Stand zu Interventionsmöglichkeiten bei Lese- und Rechtschreibstörungen sowie bei Aufmerksamkeitsstörungen.
Dyskalkulie betrifft rund 7 % aller Kinder und stellt eine ernstzunehmende schulische Entwicklungsstörung dar. In diesem Modul erwerben Sie fundierte psychologische Grundlagenkenntnisse zu Ursachen, Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten der Dyskalkulie. Darüber hinaus lernen Sie spezielle Interventionsverfahren kennen und erproben diese praktisch.