In Zeiten des Fachkräftemangels, wird es zunehmend wichtiger, gute Mitarbeitende dauerhaft an das eigene Unternehmen zu binden. Das Seminar beschäftigt sich mit Forschungsergebnissen rund um das Thema Bindung und leitet daraus Empfehlungen für die Praxis ab.
Ist es gelungen, qualifizierte Menschen einzustellen, so geht es in einem zweiten Schritt darum, sie dauerhaft zu binden. Wir gehen zunächst der Frage nach, wie sich ein guter Fit zwischen den Menschen und ihren Arbeitsbedingungen erreichen lässt. Anschließend geht es um die Bedeutung von Motiven, Führung und Arbeitszufriedenheit für die Bindung. Den Abschluss bilden eine Diskussion aktueller Ansätze des „New Work“, wie z. B. Homeoffice oder Open Space.
Personen-Job-Fit
Bedeutung von Personalmarketing und Personalauswahl
Commitment
Arbeitszufriedenheit
Arbeitsmotive
Führung
New Work
Im Seminar setzen Sie sich breit mit verschiedenen Ansätzen der Personalarbeit auseinander, mit deren Hilfe die Bindung der Mitarbeitenden gefördert werden kann. Ausgangspunkt sind dabei jeweils Forschungsergebnisse, die einen kritisch-reflektierten Blick auf die Möglichkeiten und Grenzen der Strategien werfen, die Arbeitgebern zur Verfügung stehen.
Prof. Dr. Uwe Kanning setzt sich seit vielen Jahren in zahlreichen Publikationen und Vorträgen für eine evidenzbasierte Personalarbeit ein. In dieser Tradition steht auch das hier angebotene Seminar. Es schlägt eine große Brücke, vom ersten Kontakt potentieller Bewerberinnen und Bewerber im Rahmen des Personalmarketings über die Platzierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen bis hin zum alltäglichen Miteinander im Arbeitsalltag.
Das Seminar richtet sich an Personaler, Führungskräfte und Studierende einschlägiger Studienfächer. Die Teilnahme setzt keine spezifische Vorbildung voraus.
Das Seminar findet über die Plattform Zoom statt. Als technische Voraussetzung benötigen Sie ein Notebook/PC/Tablet mit Kamera und Mikrofon (Headset empfohlen) und eine stabile Internetverbindung.
Nach Abschluss dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Kanning, U. P. (2017). Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung: Forschungsbefunde und Praxistipps aus der Personalpsychologie. Berlin: Springer.
Führungskräfte; HR-Fachkräfte (Eignungsdiagnostik, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung); Selbstständige und ExistenzgründerInnen; Coaches + SupervisorInnen; Weitere (Studierende Master)
Das Seminar findet über die Plattform Zoom statt. Als technische Voraussetzungen benötigen Sie ein Notebook/ PC mit Kamera und Mikrofon (Headset empfohlen) und eine stabile Internetverbindung.
Eine stabile Datenverbindung und für das Seminar erforderliche und funktionierende Hardware (Rechner, Bildschirm, Lautsprecher/Kopfhörer/Headset, Mikrofon, Kamera) sind im Vorfeld der Seminarteilnahme durch die Teilnehmenden sicher zu stellen.