Hier kostenlos das neue Seminarprogramm für 2026 bestellen »


Auf die Ressourcen kommt es an!

Auf die Ressourcen kommt es an!

Kreative Methoden der Ressourcenaktivierung in Therapie und Coaching

Auf die Ressourcen kommt es an!

Kreative Methoden der Ressourcenaktivierung in Therapie und Coaching

Das Erleben von Ressourcen macht gesund und zufrieden. In diesem Seminar lernen Sie kreative Methoden zur Ressourcenaktivierung kennen, die Sie gezielt in Beratung, Coaching und Psychotherapie für Ihre KlientInnen, aber auch für sich selbst einsetzen können.

Ressourcen werden als Mittel zur Erfüllung von Grundbedürfnissen verstanden und spielen eine wichtige Rolle für Gesundheit und Wohlbefinden, aber auch im psychotherapeutischen Prozess. Gerade unter Stress fällt es schwer, neben den Problemen die eigenen Ressourcen im Blick zu behalten. In diesem praxisorientierten Seminar stellen wir Methoden zur Ressourcenaktivierung vor, die über den bewussten Prozess der Reflexion hinaus einen kreativen Zugang zu Ihren Ressourcen und den Ihrer KlientInnen erleichtern. Sie probieren Übungen aus, die Ressourcen sofort erlebbar machen und die Sie sofort sowohl im Therapie- bzw. Beratungskontext im Einzel- als auch im Gruppensetting einsetzen können.

Wesentliche Inhalte:

  • Wissenschaftlicher Hintergrund zur Wirkung von Ressourcenaktivierung auf die psychische Gesundheit

  • Reflexion aktuell verfügbarer und verschütteter Ressourcen

  • Ausprobieren kreativer Methoden der Ressourcenaktivierung

  • Kreative Prozesse der Ressourcenaktivierung für die Problembearbeitung nutzen

Nutzen und Mehrwert:

Das praxisorientierte Seminar ist erlebnisorientiert und interaktiv gestaltet. Sie lernen für die Arbeit mit Ihren KlientInnen viele kreative Übungen zur Ressourcenaktivierung kennen und probieren diese in Kleingruppenarbeit selbst aus. Verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Ressourcenaktivierung für die Einzel- und Gruppenarbeit in verschiedenen Arbeitskontexten werden vorgestellt.

Wissenswertes:

Gerade für KlientInnen, denen der Zugang zu ihren Ressourcen aufgrund starker Problembelastung schwer fällt, erleichtern kreative Methoden den Zugang zu den eigenen Ressourcen. Darüber hinaus fördern insbesondere kreative Methoden der Ressourcenaktivierung das Erleben positiver Gefühle und fördern dadurch eine höhere Bereitschaft für Veränderung und Problembarbeitung.

Die Dozentinnen beschäftigen sich seit vielen Jahren – wissenschaftlich und praktisch – in Psychotherapie und im Coaching mit Ressourcenaktivierung.

Abschluss und Zertifizierung:

Nach Abschluss dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Die Fortbildungspunkte werden bei der Psychotherapeutenkammer Berlin beantragt und entsprechen in der Regel der Anzahl der Unterrichtseinheiten. Diese werden von der jeweiligen Landesärztekammer für die Anrechnung von CME-Punkten teilnehmender Ärztinnen und Ärzte anerkannt. Nähere Informationen erhalten Sie von Ihrem Ansprechpartner bei Ihrer Landesärztekammer.

Literaturempfehlungen:

Deubner-Böhme, M. & Deppe-Schmitz, U. (2018). Coaching mit Ressourcenaktivierung. Ein Leitfaden für Coaches, Berater und Trainer. Göttingen: Hogrefe.

Deppe-Schmitz, U. & Deubner-Böhme, M. (2016). Auf die Ressourcen kommt es an: Praxis der Ressourcenaktivierung- Eine Ressourcenexpedition. Göttingen: Hogrefe.

Eignung:

PsychologInnen; Psychotherapeutische Berufsgruppen; Coaches + SupervisorInnen; BeraterInnen; Weitere (GesundheitswissenschaftlerInnen); Andere Berufe mit fachlichem Bezug

Seminarzeiten:

Mi.14.10.202609:00 - 16:30

Veranstaltungsort:

Grünberger Str. 54 | 10245 Berlin
Karte anzeigenDurch das Einblenden der Karte stimme ich der Verabreitung von Daten (insb. meiner IP-Adresse und deren Übertragung durch Google Maps zu, um die Karte anzusehen. Datenschutzerklärung

Yvette Tischer

Ihre Ansprechpartnerin

Yvette Tischer (030) 209 166 333 y.tischer@psychologenakademie.de
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an unsere Ansprechpartnerin.

Stimmen zur Veranstaltung

quotation-marks
Das Seminar bot eine großartige Atmosphäre, eine wertschätzende Führung und zahlreiche Anregungen zum Mitnehmen.
quotation-marks
Der rote Faden der Veranstaltung war jederzeit klar erkennbar, und die Menge des Inputs genau richtig dosiert. Super kompetente und emphatische Dozentinnen!
quotation-marks
Alles wurde ruhig und emphatisch vermittelt. Auch die Übungen fühlten sich entspannt an, ganz ohne Druck. Ein Seminar mit guter Energie!
quotation-marks
Ein Kurs bei zwei Dozentinnen, die sich hervorragend ergänzen und bei denen spürbar war, dass sie das, was sie vermitteln, selbst mit Spaß und Erfolg anwenden und das überträgt sich sofort. Vielen Dank!

Das könnte Sie auch interessieren