Ich buche die Veranstaltung zum Normalpreis von 345,00 EUR
Für Mitglieder des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) bietet die Deutsche Psychologen Akademie Rabatte an.
Für Studierende, PsychotherapeutInnen in Ausbildung (PiA) und Arbeitssuchende gilt eine Ermäßigung auf den Normalpreis von 20%. Für Mitglieder der BV Studierende im BDP gilt eine Ermäßigung auf den BDP-Preis von 20%.

Bitte wählen Sie im nächsten Schritt aus, ob eine der folgenden Ermäßigungen für Sie gilt. Es wird dann automatisch der ermäßigte Preis berechnet.

Ich bin Mitglied des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen * 320,00 EUR
Ich bin Studierender im BDP */** 256,00 EUR
Ich bin Arbeitssuchender */** 276,00 EUR


Bitte reichen Sie entsprechende Nachweise (z. B. Studierendenausweis) in Kopie ein, falls diese noch nicht bei der Deutschen Psychologen Akademie vorliegen. Vielen Dank.

*Bitte beachten Sie, dass der Status zum Zeitpunkt der gebuchten Veranstaltung vorliegen muss.
** Ermäßigungen für Studierende, PiA und Arbeitssuchende sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar
22.02.2019 bis 23.02.2019

Curriculum Schulpsychologie
Modul A: Schulpsychologische Aufgabenfelder

Dozenten

Dipl.-Psych. Klaus Seifried


In diesem Modul werden die wichtigsten Aufgabenfelder der Schulpsychologie vorgestellt:
Systemische Einzelfallberatung, Beratung des Systems Schule und Kooperation und Vernetzung.

Wesentliche Inhalte:

  • Besondere Begabungen
  • Lernprobleme
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Schuldistanz
  • Gewaltprävention und Krisenintervention
  • Aufgaben von SchulpsychologInnen in der inklusiven Schule
  • Lehrerberatung und Coaching
  • Schulentwicklung und Systemberatung
  • Kooperationspartner der Schulpsychologie und Vernetzung
  • Begutachtung und Empfehlung für Psychotherapie im Rahmen des SGBVIII (KJHG).

Anhand konkreter Praxisbeispiele können die TeilnehmerInnen Interventionsstrategien im schulischen Alltag erproben. Methoden der kollegialen Fallbesprechung und Moderationstechniken werden integriert.



Das Curriculum Schulpsychologie bietet die DPA in Zusammenarbeit mit der Sektion Schulpsychologie des BDP an. Sie wurde von im Berufsverband organisierten erfahrenen und engagierten SchulpsychologInnen entwickelt für das schulpsychologische Arbeitsfeld und dient der Entwicklung persönlicher Ressourcen, um auf die wachsende Vielfalt der Themenfelder im Bereich Schulpsychologie vorbereitet zu sein und nachhaltige Arbeit vor Ort leisten zu können.

Das Curriculum ist besonders geeignet sowohl für PsychologInnen, die seit kurzem im Berufsfeld Schulpsychologie arbeiten, als auch für Berufseinsteiger oder in anderen Praxisfeldern bereits tätige PsychologenInnen, die eine Qualifikation für eine schulpsychologische Tätigkeit anstreben.

Die DozentInnen des Curriculum sind in unterschiedlichen Bundesländern in schulpsychologischen Beratungsstellen tätig. Sie gestalten die Module wissenschaftlich fundiert und zugleich sehr praxisorientiert. Die hohe Praxiskompetenz der DozentInnen stellt sicher, dass die in dem Curriculum vermittelten Inhalte eine hohe Passung mit den Anforderungen der schulpsychologischen Arbeit aufweisen.

Das Curriculum Schulpsychologie besteht aus verschiedenen Modulen zu den grundlegenden schulpsychologischen Themen. Bei Absolvieren aller Module erhalten Sie einen differenzierten Nachweis über eine Qualifizierung in Schulpsychologie.
Ein Einstieg in das Curriculum ist laufend, d. h. bei jedem Modul möglich. Im Februar 2018 startet das Curriculum in Berlin wieder mit Modul A. Es wird empfohlen, mit dieser Veranstaltung die Weiterbildung zu beginnen. Alle Module des Curriculums sind auch einzeln buchbar.

Informieren Sie sich unter www.bildungsscheck.nrw.de zu Fördermöglichkeiten Ihrer Weiterbildung.



In diesem Modul werden die wichtigsten Aufgabenfelder der Schulpsychologie vorgestellt:
Systemische Einzelfallberatung, Beratung des Systems Schule und Kooperation und Vernetzung.

Wesentliche Inhalte:

  • Besondere Begabungen
  • Lernprobleme
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Schuldistanz
  • Gewaltprävention und Krisenintervention
  • Aufgaben von SchulpsychologInnen in der inklusiven Schule
  • Lehrerberatung und Coaching
  • Schulentwicklung und Systemberatung
  • Kooperationspartner der Schulpsychologie und Vernetzung
  • Begutachtung und Empfehlung für Psychotherapie im Rahmen des SGBVIII (KJHG).

Anhand konkreter Praxisbeispiele können die TeilnehmerInnen Interventionsstrategien im schulischen Alltag erproben. Methoden der kollegialen Fallbesprechung und Moderationstechniken werden integriert.



Dieses Modul ist geeignet für:

Diplom-PsychologInnen, Master in Psychologie, Psychologische PsychotherapeutInnen

Literaturempfehlungen:

Seifried, Drewes, Hasselhorn (Hrsg): Handbuch Schulpsychologie.
Stuttgart: Kohlhammer 2016
Drewes, Seifried (Hrsg): Krisen im Schulalltag.
Stuttgart: Kohlhammer 2012

Abschluss:

Nach Abschluss dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Ihre Ansprechpartnerin

Nadine Irmler
n.irmler@
psychologenakademie.de
030 / 20 91 66 333
030 / 20 91 66 316

Termin(e):
22.-23.02.2019
Zeiten (voraussichtlich):
Fr-Sa: 09:00-16:00 Uhr
Unterrichtsdauer:
16 UE
Ort:
Berlin

Preis
345,00 EUR
BDP-Mitglied:
320,00 EUR

Ermäßigungen:
Studierende im BDP:
256,00 EUR
Arbeitssuchende:
276,00 EUR


Bei einer Buchung bis zum 28.12.2018 erhalten Sie einen Frühbucherrabatt von 20 €

Modul
max. Teilnehmerzahl:
20
Buchungscode:
B2019-SCH-1A