Zertifizierung Lerntherapie

Psychologische Lerntherapie: Ein neues Berufsfeld

Vor einigen Jahren stieß ich in einer Phase beruflicher Neuorientierung auf das Arbeitsfeld „Lerntherapie". Damals war ich eine Pionierin: Es gab nur wenige Lerntherapeuten und selten hatten sie ein Diplom in Psychologie. Ich bildete mich überwiegend autodidaktisch, durch Learning by Doing fort, absolvierte eine Fortbildung mit dem Schwerpunkt „Kognitives Training" und eine Weiterbildung zur Familientherapeutin. Schnell wuchs meine Praxis, denn Therapie- und Beratungsbedarfe nehmen stetig zu. Derzeit habe ich drei festangestellte Mitarbeiterinnen, von denen eine bereits als Psychologische Lerntherapeutin zertifiziert ist.

Mehr als ein Symptomtraining

Bleiben Lernschwierigkeiten oder -störungen unbehandelt, können sie zu Frustrationen bis hin zu Lernblockaden und Sekundärsymptomen, wie etwa einem niedrigen Selbstwert­gefühl, geringen Selbstwirksamkeitsempfindungen oder gar Depressionen, führen. In der Therapie erhalten die Betrof­fenen Hilfe, um ihre Schwierigkeiten zu überwinden oder zumindest Bewältigungsstrategien zu erwerben.

Die typischen Lernstörungen sind Teilleistungsstörungen: Lese- und Rechtschreibschwäche sowie Rechenschwäche. Sie wurden früher - wenn überhaupt - zum Beispiel von Legasthenie-Trainern betreut, die allerdings lediglich Sym­ptomtrainings anboten. Psychologische Lerntherapie beinhaltet jedoch über ein fundiertes Symptomtraining hinaus auch das Training kognitiver Basisfertigkeiten, die Verbesse­rung der psychischen Befindlichkeit und die Einbeziehung des sozialen Umfeldes. Dieses Vier-Säulen-Modell hat sich in der praktischen Arbeit entwickelt und bewährt.

Unterschiedliche Fragestellungen und Ursachen

Es sind aber auch andere Fragestellungen, die im lernthera­peutischen Alltag häufig gestellt werden:

  • Wie gehen wir mit Motivationsschwierigkeiten um?
  • Was können wir tun, wenn die Versetzung gefährdet ist?
  • Was, wenn unser Kind nicht die Leistung erbringt, die sein Potenzial erwarten ließe?
  • Wie gehen wir mit Unterforderung in der Schule um?
  • Wie helfen wir bei Prüfungs- oder Versagensängsten?

Die zugrundeliegenden Ursachen sind so unterschiedlich wie die Fragestellungen. Die Probleme können etwa durch mangelnde kognitive Basisfertigkeiten, geringe metakognitive Fertigkeiten, ungenügende Steuerung eigener gedank­licher Prozesse bezüglich der Lernplanung und/oder des -verlaufs, Motivationsdefizite, geringe Lern- oder Anstrengungsbereitschaft oder Probleme im Zusammenspiel mit Elternhaus und Schule bestehen.

Ein durch und durch psychologisches Berufsfeld

Die verschiedenen Handlungsfelder erfordern Kompetenzen bezüglich der möglichen Ursachen, der Diagnostik, der verschiedenen Störungsbilder und Komorbiditäten, grundlegendes psychologisches Wissen aus der Allgemeinen Psychologie, der Lernpsychologie, der Psychotherapie sowie Trainings- und Beratungskompetenzen. Ein Arbeitsfeld also, das prädestiniert für Psychologen ist!

Zertifikat und Übergangsregelung

Eine Arbeitsgruppe aus der Fachgruppe „Teilleistungsstörungen und Lerntherapie" im BDP entwickelte ein Weiterbildungskonzept für dieses psychologische Arbeitsfeld. Die praktische und theoretische Weiterbildung wird mit dem Zertifikat des/r „Psychologischen Lerntherapeuten/in BDP" abgeschlossen. Dieses würdigt das bereits erworbene Fachwissen und bietet Psychologen die Möglichkeit, kompetent in dieses Arbeitsfeld einzusteigen sowie ihre Fachlichkeit und Spezialisierung für lerntherapeutische Hilfsangebote gegenüber Klienten und Kostenträgern nachzuweisen. Die Deutsche Psychologen Akademie bietet hierfür das Curriculum Psychologische Lerntherapie an, welches den Erwerb des Zertifikats Psychologische/r Lertherapeut/in BDP ermöglicht.

Begeisterung für ein neues Berufsfeld

Vor allem junge Kollegen möchte ich mit meiner Begeisterung für psychologische Lerntherapie anstecken. Gemeinsames berufspolitisches Engagement wird dazu beitragen können, die Versorgung zu verbessern, den Markt transparenter und die Kostenübernahme in den Kommunen einheitlicher zu machen.

Martina Petri Dipl.-Psych. & Erwachsenenpädagogin, Wuppertal