Buchtipp: Die unheimlichen Richter – Wie Gutachter die Strafjustiz beeinflussen

Wie konnten Gutachter Gustl Mollath fälschlicherweise attestieren, gemeingefährlich zu sein, und damit die Basis dafür schaffen, dass er jahrelang weggesperrt wurde? Wie konnten sie im Fall Kachelmann zu sich widersprechenden Ergebnissen in Bezug auf den Vergewaltigungsvorwurf kommen? Was sind Prognosen zur Rückfallgefahr bei Sexualstraftätern wert? Fragen, die weit über aufflackernde Sensationslust hinausreichen. Denn sie zeugen von Verunsicherung. Gerichtsurteile, die auf solchen Gutachten basieren, können Existenzen vernichten – und potenziell jeden zum Opfer machen. Rudolf Egg, Psychologieprofessor und Gerichtsgutachter mit jahrzehntelanger Erfahrung, greift in seinem aktuell erschienen Buch die öffentliche Debatte auf, vermittelt Innenansichten seiner Arbeit und zeigt, wie schwierig die psychologische Beurteilung von Opfern, Tätern und Zeugen oft ist. Er verdeutlicht anhand spannender Fallbeispiele, was ein Gutachter leisten kann und wo seine Grenzen liegen.

Der Autor Prof. Dr. Rudolf Egg ist Dozent an der Deutschen Psychologen Akademie. Er vermittelt aktuelles Know-how mit hoher Praxisnähe und begeistert seine SeminarteilnehmerInnen durch spannende Einblicke in den Alltag von Gutachtern. Das nächste Seminar mit Prof. Dr. Rudolf Egg startet am 19.02.2016 in Köln im Rahmen der Weiterbildung Rechtspsychologie mit dem Schwerpunkt B/A2: Empirisch-Psychologische Grundlagen. Bei Interesse zur Seminarteilnahme, erfragen Sie bitte im Vorfeld die Verfügbarkeit unter 030-209166-313.

Weitere Informationen: Buchtipp "Der unheimliche Richter"