Professorin Dr. Cornelia Niessen
Professorin Dr. Cornelia Niessen

Prof. Dr. Cornelia Niessen ist seit 2011 Inhaberin des Lehrstuhls für Psychologie im Arbeitsleben an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Sie verfügt über eine Weiterbildung in integrativer Familientherapie sowie über Trainings-, Beratungs- und Coachingerfahrung, insbesondere in der Führungskräfteentwicklung und im Hochschulkontext.

Ihre praxisbezogenen Schwerpunkte liegen in der Gesundheitsprävention und der Laufbahnentwicklung. Gemeinsam mit einem Praxispartner hat sie an der FAU zudem ein Weiterbildungsprogramm für Beratung und Coaching von Young Professionals initiiert und übernimmt hierfür die Schirmherrschaft. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie, insbesondere beim Umgang mit beruflichen und organisationalen Veränderungen, der Förderung kognitiver Funktionen und psychischer Gesundheit in Organisationen, den Auswirkungen der Digitalisierung auf Arbeit sowie bei interindividuellen Unterschieden in persönlichem Wachstum, Wohlbefinden und Gesundheit. Prof. Niessen ist Autorin zahlreicher Publikationen in renommierten internationalen Fachzeitschriften und wirkt regelmäßig als Gutachterin für Fachzeitschriften, Forschungsförderinstitutionen und Akkreditierungsstellen.


Veranstaltungen der Dozentin








Stimmen von Teilnehmenden

Eine sehr kompetente und freundliche Moderatorin. Die Woche bot eine tolle Einführung ins Coaching und war teilweise sogar ein echtes Erlebnis. Vielen Dank!
Eine äußerst gelungene und qualitativ hochwertige Qualifizierung mit einer hervorragenden Trainerin. Herzlichen Dank!