Dr. med. Vitus Irrgang
Dr. med. Vitus Irrgang

Dr. med. Vitus Irrgang, Jahrgang 1951, ist Psychoanalytiker, Facharzt für Psychiatrie und für Psychotherapeutische Medizin. Er arbeitete ab 1980 als wissenschaftlicher Assistent an der Psychiatrischen Universitätsklinik München und am Max-Planck-Institut für Psychiatrie, danach u.a. als Oberarzt in der Klinik Roseneck sowie als ärztlich-therapeutischer Leiter der therapeutischen Wohngemeinschaften ANAD-pathways. Er war langjähriger Chefarzt psychosomatischer Kliniken und baute u.a. das Zentrum für Psychosomatik und Essstörungen ANANKE in Freyung/Bayerischer Wald auf. Sein zentraler Arbeitsschwerpunkt ist die stationäre Behandlung von Essstörungen, u.a. die intensivpflichte Therapie der Anorexia nervosa. Er ist Autor von Fachartikeln wie auch Interviewpartner in TV-Sendungen und Print-Medien.