Das Curriculum Schulpsychologie bietet eine grundlegende Qualifikation für die psychologische Unterstützung von Schulen in Zeiten rasant ansteigender Anfragen in den schulpsychologischen Beratungsstellen und weiteren Beratungs- und therapeutischen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche.
Vielfältige psychische Belastungen stellen aktuell eine nie dagewesene Herausforderung für die Menschen dar, der mit fachlicher Expertise – auch in den Schulen –begegnet werden muss. Um sich diesen Problemen stellen zu können, benötigen Schulen gut ausgebildete Schulpsychologinnen und –psychologen. Im Jahr 2022 blickte die Schulpsychologie in Deutschland auf ihr hundertjähriges Bestehen zurück. Das Curriculum Schulpsychologie wurde von im Berufsverband organisierten erfahrenen und engagierten SchulpsychologInnen entwickelt und wird bei der Psychologenakademie in Zusammenarbeit mit der Sektion Schulpsychologie des BDP angeboten.
Schulpsychologische Aufgabenfelder
Schulpsychologische Diagnostik
Gesprächsführung in der Schulpsychologie
Arbeit mit Lehrkräften
Krisenintervention in der Schule
In der Fortbildung werden Ihnen die Maximen für schulpsychologische Arbeit nach bundesweitem Standard vermittelt und Sie werden auf die wachsende Vielfalt der Themenfelder im Bereich Schulpsychologie vorbereitet. Das Curriculum ermöglicht sowohl PsychologInnen, die schon im Berufsfeld Schulpsychologie arbeiten, als auch BerufseinsteigerInnen oder in anderen Praxisfeldern bereits tätigen PsychologInnen eine wissenschaftlich fundierte und praxisbezogene Qualifikation für eine nachhaltige schulpsychologische Arbeit vor Ort.
Die hohe Praxiskompetenz der DozentInnen stellt sicher, dass die im Curriculum vermittelten Inhalte eine hohe Passung mit den Anforderungen der schulpsychologischen Arbeit aufweisen.
PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen
Wirkungsvolle Methoden der Gesprächsführung stehen im Mittelpunkt dieser Fortbildung. Das Videofeedback ermöglicht Ihnen ein intensives Praxistraining und eine umfassende Selbstreflexion. Anhand von Beispielen aus der schulpsychologischen Beratungspraxis werden schwierige Gesprächssituationen reflektiert.
Die Herausforderungen der wichtigsten schulpsychologischen Aufgabenfelder stehen im Mittelpunkt des Seminars, insbesondere die systemische Einzelfallberatung, die Beratung des Systems Schule und die Kooperation und Vernetzung mit anderen Hilfesystemen.
Mit Hilfe des Seminars entwickeln Sie ein Grundverständnis vom Ablauf und der Dynamik schulischer Krisen. Sie werden für die besonderen Herausforderungen, mit denen Krisenhelferinnen und -helfer konfrontiert werden, sensibilisiert und lernen wichtige Aufgaben des Krisenmanagements kennen.