Psychotherapie bei Schizophrenie: Änderung der Psychotherapie-Richtlinie

Laut einer Meldung der Bundespsychotherapeutenkammer passte der Gemeinsame Bundesausschuss am 16. Oktober 2014 die Psychotherapie-Richtlinie dem aktuellen Forschungsstand an und erklärte: Psychotherapie ist bei Schizophrenie, schizotypen oder wahnhaften Störungen sowie bei bipolaren affektiven Störungen uneingeschränkt indiziert. In § 22 der Psychotherapie-Richtlinie regelt der G-BA die Indikationen, bei denen ambulante Psychotherapie zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung erbracht werden kann.

Laut § 22 Abs. 2 Nr. 4 galt dies bisher lediglich für die "psychische Begleit-, Folge- und Residualsymptomatik psychotischer Erkrankungen". Diese Regelung entspricht allerdings nicht dem aktuellen Stand der Wissenschaft, denn klinische Studien zeigen, dass Psychotherapie in allen Phasen der Erkrankung, auch in der akuten Phase, wirksam ist. Auf seiner 49. öffentlichen Sitzung am 16. Oktober 2014 stimmte der G-BA, laut Meldung der BPtK, nun einem entsprechenden Beschlussentwurf des Unterausschuss Psychotherapie zu: Psychotherapie sei demnach bei "schizophrenen und affektiven psychotischen Störungen" indiziert.

Die Deutsche Psychologen Akademie bietet zum Themenfeld "Psychotherapie bei Schizophrenie" zwei interessante Seminare an. Dr. Julia Arnhold klärt mit den SeminarteilnehmerInnen vom 24.04.2015 bis 25.04.2015 in Berlin zunächst die Definition des Krankheitsbildes "Psychose". Weiterhin geht das Seminar "Diagnostik und kognitive Verhaltenstherapie bei psychotischen Störungen" darauf ein, wie eine manifeste Psychose diagnostiziert wird. Nicht zuletzt gibt das Seminar einen Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen psychotherapeutischer Interventionen.

Im Rahmen der Berliner Fortbildungswoche Psychotherapie 2015 gibt Dipl.-Psych. Natascha Bischoff den TeilnehmerInnen in Ihrem Seminar "Kognitiv-behavionale Therapie schizophrener Störungen" am 29.08.2015 einen Überblick über derzeitige kognitiv-behaviorale Behandlungsmöglichkeiten und deren Wirksamkeit bei schizophrenen Störungen. Mit Hilfe von praktischen Übungen können die TeilnehmerInnen ihre diagnostischen und therapeutischen Fertigkeiten erweitern und verfestigen

Weitere Informationen: Nähere Informationen zur Änderung der Psychotherapie-Richtlinien unter: vpp.org/meldungen/14/141021_schizophrenie.html